Über mich

 

Nicht nur in meinem Berufsleben durfte ich enorm viele Erfahrungswerte sammeln. Auch privat habe ich als Vater von 3 erwachsenen Kindern schon viel erlebt.

 

Seit 1989 bin ich beruflich im Bankenbereich zu Hause.

seit 1993 im Firmen- und Unternehmenskundengeschäft.

 

Während meiner 18-jährigen Tätigkeit bei einer großen Sparkasse hatte ich nicht nur Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen betreut. Auch Firmen der unterschiedlichsten Größenklassen. Vom Existenzgründer über den handwerklichen Familienbetrieb, produzierende Betriebe und Handel bis hin zum international ausgerichteten Familienkonzern mit mehreren hundert Mio € Umsatz hatte ich alles betreut und dabei eine Menge gelernt.

 

Parallel hierzu war ich 13 Jahre lang Dozent an der Baden-Württembergischen Sparkassenakademie.

 

Danach war ich 5 Jahre lang bei der DZ BANK AG in Stuttgart als Seniormanager und stellvertretender Leiter für die Region Württemberg-Nord im Bereich VR-Mittelstand tätig. In dieser Position habe ich einige große Volksbanken in deren Firmenkundengeschäft unterstützt und deren wichtigste Kunden, gemeinsam mit der jeweiligen Volksbank, betreut. Die Größe der Unternehmen und auch die Komplexität der Aufgaben hat hierbei deutlich zugenommen.

Diese Tätigkeit hat nicht nur tiefe Einblicke in unterschiedlichste Banken mit sich gebracht, sondern auch den Kontakt zu Vorständen und Führungskräften verschiedenster Banken. Hieraus das umfassende Verständnis, wie sich Banken strategisch ausrichten und wie sie agieren.  

 

Seit 2012 bin ich als Direktor Unternehmenskunden einer großen Volksbank mit meinem Team in einer wirtschaftlich starken Region tätig. Teamentwicklung, strategische Themen und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu meinen Aufgaben.

Mit meinem Team betreue ich alle Branchen und Unternehmensgrößen.

 

Neben diesen eher fachlichen Themen interessieren mich Menschen. Ich befasse mich daher schon Jahre intensiv mit Menschen, deren Motivation, Erfolgsfaktoren einzelner Personen, Teams und Organisationen. Ein nachhaltiger Erfolg setzt in aller Regel nicht nur die richtigen Entscheidungen und deren Umsetzung voraus. Sondern ebenso das Weiterentwickeln und "Mitnehmen" der beteiligten Personen.

 

Dies war für mich die Motivation mich zum Leadership-Management Coach weiterzuentwickeln.

 

Was ist für mich wichtig:

 

Die Märkte und Anforderungen an die Betriebe verändern sich permanent. Die Dynamik hierbei nimmt rasant zu und stellt die Untermehmen -und mit Ihnen Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter-  vor immer neue Herausforderungen. Um Bestehen zu können müssen sich Firmen und deren Mitarbeitern auf allen Ebenen laufend weiterentwickeln. Um sich im Wettbewerb zu behaupten sind zunehmend motivierte und mitdenkende Mitarbeiter notwendig. 

 

Neben fachlicher Kompetenz ist hierbei Entscheidungsfreude und Entscheidungsfähigkeit gefragt. Das funktionierende Zusammenspiel von Menschen ist wohl einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren in praktisch allen Branchen.

 

Stets neugierig zu bleiben, Neues hinzuzulernen und mich ständig weiterzuentwickeln ist mir wichtig. 

Ehrlichkeit, Fairness, Transparenz, Menschlichkeit und Verlässlichkeit sind für mich wesentlich. 

 

Mit diesem Wissen und den langjährigen Erfahrungen möchte ich Menschen und Betrieben zu (mehr) Erfolg verhelfen.